Der Hof Angebot Verkaufspferde Aktuelles Kontakt Kontakt


Aktuelles


Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr !
Das wachsende Team des Reit- und Ausbildungsstalls am Ith wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2011!
12.12.10



Freispringwettbewerb in Wilkenburg
Schon im letzten Jahr war der Reit-und Ausbildungsstall am Ith mit zwei Pferden in Wilkenburg. Dort konnte Erdmann Ohlrogge die Abteilung der 3- jährigen mit seiner Calido/ Singular Joter Stute gewinnen.
Am 27.11. diesen Jahres konnten wir uns diesmal mit drei Pferden beweisen. Die 3-jährige Stute Calista von Calido/Landadel/ Wienerwald aus der Zucht von Friedrich Kramer/ Wennigsen erreichte mit folgenden Wertnoten den 2. Platz in ihrer Abteilung.
Bei den 4-jährigen teilten sich der Wallach Carlos von Calido/ Sao Paulo/ Eisenbarth aus der Zucht von Dieter Kreyenhagen/ Ostercappeln und die Stute Cinderella von Competent/ Watzmann/ Lanthan aus der Zucht von Friedrich Niemann/ Bockelwitz den ebenfalls 2. Platz.
Wir gratulieren den erfolgreichen Züchtern und Besitzern!
1.12.10



Erfolgreicher Abschluss des Reitabzeichenlehrgangs
Am Freitag den 22.10.2010 fand unser angekündigter Lehrgang seinen erfolgreichen Abschluss mit den Prüfungen zum Basispass, Longierabzeichen der Kl. IV, Reitabzeichen der Kl. III und dem kleinen Hufeisen. Eine kleine Gruppe von sieben Prüflingen konnten die Richter Herr Lohmann und Frau Gernart mit ihren praktischen sowie theoretischen Können überzeugen. Nach einem reibungslosen Programmablauf, begonnen mit der Basispass Prüfung um 14:00 Uhr über Springen, Dressur und Longieren bis hin zur Theorieüberprüfung, konnte gegen 17:30 Uhr in allen Bereichen ein erfolgreiches Ergebnis bekanntgegeben werden.
Es bestand den Basispass mit grandiosen Wissen Daisy von Wedemeyer, das DRA III konnte Rebecca Elsner, Johanna Chilla, Julia Lakemeinen, Nadine Petters und Joanna Trompeter überreicht werden , das DLA IV wurde Claudio Petters ausgehändigt und Daisy bekam das kleine Hufeisen. Alle Teilnehmer zeigten sehr überzeugende Leistungen und wir als Lehrgangsleiter sprechen an dieser Stelle allen ein großes Lob aus und senden herzlichste Glückwünsche zu ihren Abzeichen!
24.10.10



Traurige Nachricht an unsere Voltikinder
Bereits die letzten Monate mußten wir große Rücksicht auf den Gesundheitszustand unseres Voltigierpferdes "Hansi" nehmen. Er war immer wieder lahm, brauchte Pausen, bekam Medikamente, Spezialbeschläge und durfte maximal Schritt gehen.
Jetzt mußten wir endlich eine Entscheidung treffen... Wir teilen Euch nun mit, dass Hansis Laufbahn als Voltipferd und Mädchen für Alles abgeschlossen ist. Er ist einfach zu alt geworden. Er darf seinen Lebensabend ab demnächst in einem schönen Offenstall mit netten Artgenossen in Norddeutschland verbringen. Dort kann er sich seine Kräfte frei einteilen und noch eine schöne Zeit haben.
Der Reiterverein Bisperode wird bemüht sein einen Nachfolger für Hansi zu finden. Allerdings ist das nicht so einfach wieder ein solch braves Pferd zu bekommen. Es wird sicher eine Zeit brauchen.
Deshalb sagen wir das Voltigieren auf unbestimmte Zeit ab.
Am Freitag den 29.10. sowie am 05.11.2010 zur Voltizeit um 17:30 Uhr erfolgt eine Auszahlung der noch ungebrauchten Wertmarken. Bitte, liebe Eltern, erscheinen Sie zu einem dieser beiden Terminen!
Wenn ein neues Pferd gefunden ist, werden alle ehemaligen Voltigierkinder per Post benachrichtigt.
24.10.10



Dritter gekörter Hengst in Folge aus der Zucht von Erdmann Ohlrogge
Bei der Körung in Verden am 22.10.2010 konnte ein 2 1/2-jähriger Hengst aus der Zucht von Erdman Ohlrogge von Calido/ Singular Joter/ Traunstein gekört werden. Er wurde sogar als Prämienhengst ausgezeichnet!
Herr Klaus Bünger kaufte ihn als Fohlen und war nun auch Aussteller. Gratulation!
Erdmann gratulieren wir zu seinem Zuchterfolg und seiner Auszeichnung am gestrigen Samstag in Verden!
24.10.10



Reitabzeichen- Lehrgang in den Herbstferien
Liebe Reiterinnnen und Reiter!

In den Herbstferien vom 11.10.- 23.10.2010 bieten wir Euch einen Lehrgang (Dressur, Springen und Theorie) an.
Auf Wunsch schließt er mit einer Reitabzeichen- bzw. Basispass- oder Motivationsabzeichenprüfung ab.

Der Lehrgang findet immer nachmittags ab ca. 14:00 Uhr statt.
Er umfasst 5 Dressureinheiten, 4 Springeinheiten, 9 Theorieeinheiten unter qualifizierter Anleitung sowie eine Generalprobe und den Prüfungstag.
Der Lehrgang wird voraussichtlich je nach benötigten Trainingseinheiten zwischen 80,- und 170,-€ liegen.
Die Prüfungsgebühren richten sich nach Kosten des jeweiligen Abzeichens und der Teilnehmerzahl.

Anmeldungen bitte bis zum 17. September an reitstallamith@gmx.de.
Bitte vermerkt bei der Anmeldung ob Ihr eine bzw. welche Prüfung Ihr anstrebt.

Bei Fragen meldet Euch bei Daniela Ohlrogge unter 0173/ 306 1905.

Wir freuen uns auf Euch!
Daniela und Sönke Ohlrogge
1.9.10



Abschluss-bzw. Zwischenprüfung der Pferdewirte Zucht und Haltung auf dem Gelände des Reit- und Ausbildungsstalls am Ith
Erstmalig fand am 29.07.2010 eine Gesellenprüfung auf unserem Hof statt.
Fünf Abschlussprüflinge sowie 12 Azubis, die ihre Zwischenprüfung abzulegen hatten, wurden von insgesamt neun Prüfern in den Fächern "Identifizieren, Beurteilen und Vormustern auf der Dreiecksbahn", "Fütterung und Betriebsorganisation", "Pferdegesundheit" und "Longieren"geprüft.
Wir konnten einen reibungslosen Ablauf bieten und unsere Pferde wurden als sehr geeignet befunden.
Wir freuen uns über einen gelungenen Tag und über all die Worte des Lobes des Prüfungsausschusses.

30.7.10



Zweimal die 10 für Carlotta- SLP in Stadthagen
Die 4-jährige Stute "Carlotta" (Foto) von Calido/ Singular Joter/ Gardeoffizier aus der Zucht von Erdmann Ohlrogge konnte neben einer sehr guten 8 in der Rittigkeit, zwei mal die Höchstnote 10,0 im Freispringen erreichen!
"Cinderella", 4-jährig von Competent/ Watzmann aus der Zucht von Friedrich Niemann, blickt ebenfalls auf einen erfolgreichen Tag zurück. Mit zwei 8en im Freispringen, einer 7,5 in der Rittigkeit und 7er Grundgangarten hat auch sie gute Ergebnisse in ihrer SLP erreicht.
20.7.10



Candida wird routinierter...
Nachdem die 5-jährige Calido/ Gardeoffizier Stute im letzten Jahr ihr Fohlen bekommen hatte und Anfang des Jahres etwas schüchtern war im Parcour, konnte sie beim Turnier in Wagenfeld unter Sönke Ohlrogge an diesem Freitag in der Springpferdeprüfung Klasse A einen sehr guten 2. Platz mit einer 7,8 verzeichnen. So kann's weiter gehen!!!
2.5.10



Es muss nicht immer Turnierreiten sein...
Eine Gruppe von 4 Reitern aus unserem Stall fanden sich am 1. Mai als Mannschaft für den Orientierungsritt in Bad Münder zusammen. Joanna Trompeter auf Donnadotty, Sarah Rehberg auf Marek, Paula Helmecke auf Coradina sowie Nadine Petters auf Dusty konnten nach einem spannenden Ritt durch das Gelände mit vielen Geschicklichkeitsprüfungen und anderen Tücken sich als beste Gruppe beweisen!! Glückwunsch Euch Vieren zum 1. Platz!!
2.5.10



[<<] [<] 1 2 3 4 5 6 7 [>] [>>]